Gastronomie Führungstraining: Gute Mitarbeiter finden und binden
Überall mangelt es an Arbeitskräften. Insbesondere die Hotellerie und Gastronomie klagt über immer weniger Fachkräfte und Azubis. Doch statt über die Situation zu jammern, stellen sich erfolgreiche Hoteliers und Gastronomen der Herausforderung und präsentieren sich als attraktiver Arbeitgeber mit professionellem Personalmarketing und erfolgreicher Mitarbeiterführung. So wird aus der Not eine ertragreiche Tugend. Nutzen Sie diesen Workshop als Kickoff für die nächsten Schritte die eigene Gastronomie nicht nur für Gäste, sondern auch für Mitarbeiter als Arbeitgeber attraktiv zu machen. Jetzt ist Zeit zum Aufbruch in eine neue Welt der Mitarbeiterführung.
Nutzen des Führungsworkshop
Was macht einen beliebten Arbeitgeber in der Gastronomie aus? In diesem Seminar erhalten die Teilnehmer viele Impulse, wie Sie einer werden. Sie bekommen Tipps, wie Sie gegen den Fachkräftemangel angehen und den optimalen Mitarbeiter finden. Es werden Werkzeuge zur Steigerung Ihrer Arbeitgeberattraktivität vorgestellt, um Mitarbeiter an Ihr Unternehmen zu binden. So begegnen Sie leicht und langfristig dem Fachkräftemangel in der Gastronomie.
Das Führungsseminar liefert Antworten
- „Wie und wo werbe ich erfolgreich als Unternehmen, um Mitarbeiter zu finden?“
- „Wie werde ich für Arbeitnehmer attraktiv?“
- „Wie sorge ich für zufriedene Mitarbeiter?“
- „Was gehört zur erfolgreichen Mitarbeiterführung?“
- „Wie erreiche ich als Führungskraft meine Ziele?“
Inhalte und Lernziele der Schulung für Führungskräfte
Personalmarketing - Als attraktiver Arbeitgeber gutes Personal finden
- Personalmarketing als Schlüssel zum Erfolg
- So steigern Sie Ihre Attraktivität für Arbeitnehmer
- So verbessern Sie Ihr Image nach außen
- Wie Sie Ihren Bekanntheitsgrad steigern – Guerilla Marketing
- Medienmix nutzen, Stellenanzeigen, Podcast, YouTube & Co
- Firmenkultur, Führungskultur und Werte vermitteln
- Erfolgreiche Bewerberinterviews
Mitarbeiterführung - Personal binden mit neuer Führungskultur
- Führungspersönlichkeit und erfolgreicher Führungsstil
- Führungskompetenz – Fördern und Fordern
- Respekt, Feedback und konstruktive Zusammenarbeit
- Lösungsorientierte und transparente Kommunikation im Team
- Spielregeln für die gute Zusammenarbeit
- Ziele erreichen mit Workshops und Meetings
- Prävention von Konflikten - Professionell Feedback geben
- So wird ein Team unschlagbar - Checkliste für Powerteams
Methoden im Führungskräftetraining
- Trainer Vortrag – Die richtigen Fragen stellen
- Workshop und Moderation, Dialog und Diskussion
Ihr Gastrocoach Markus Dörr - Experte für Verkauf und Service
Markus Dörr arbeitet seit 1994 mit Gastroteams zusammen. Er hat während seiner Studienzeit die Leidenschaft für die Branche gefunden. Mit Abschluss seiner Diplomarbeit über „Kundenzufriedenheit in der Gastronomie“ eröffnete der Diplom Psychologe drei Gastroprojekte in Trier. Heute arbeitet Markus Dörr als Trainer und Coach in allen Branchen. Er ist der Gastronomie jedoch treu geblieben und dort als Trainer, Referent und Redner unterwegs.
- Dipl. Psychologe, BDVT geprüfter Trainer und Berater
- Coach für Fach- und Führungskräfte
- Zertifikat Qualitätstrainer und Qualitätscoach Service Qualität Deutschland
- 15 Jahre Erfahrung in der Gastronomie, unterschiedliche Gastrokonzepte
- Referent bei der DEHOGA Akademie
Buchtipp: Erfolgreiches Zeitmanagement für Dummies
Ihr Referent Markus Dörr ist Experte für Zeitmanagement, Selbstmanagement. In seinem Buch „Erfolgreiches Zeitmanagement für Dummies – Mehr Zeit für das Wesentliche“ können Sie die Seminarinhalte und Zeitmanagement Methoden vertiefen.