Psychologie und Erfolgsfaktoren rund um den Service in der Gastronomie
Warum gibt es große Unterschiede beim Verkaufserfolg der Mitarbeiter? Warum bekommen nur wenige Mitarbeiter das meiste Trinkgeld? Ansprechpartner und Mittelpunkt beim Erlebnis Gastronomie sind die Servicekräfte, die mit den Kunden kommunizieren. Sie haben großen Einfluss auf den Verkaufserfolg und die erlebte Kundenzufriedenheit. Der perfekte Dialog mit dem Kunden ist ein Schlüsselfaktor für den gastronomischen Erfolg.
Ihr Nutzen
Bringen Sie Erfrischung in Ihren Verkauf! Abseits der konventionellen Verkaufstrainings erleben sich die Teilnehmer in diesem Seminar als verantwortliche Akteure für Kundenzufriedenheit und reflektieren ihre eigene Kunden- und Serviceorientierung. Dabei liefert das Seminar Verhaltenstipps für ein erfolgreiches Drehbuch aller wichtigen Episoden bei der Gästebetreuung.
Der Event
Der gemeinsame Workshop liefert Ideen für erfolgreichen Service- und Verkauf, fördert den Teamzusammenhalt und stärkt die Motivation und Energie jedes einzelnen Mitarbeiters. Statt allgemeingültiger Regeln und Vorschriften im Umgang mit dem Gast, bestimmen Offenheit und Kreativität den ergebnisorientierten aktivierenden Tag. Damit ist der Workshop effizienter und nachhaltiger als jedes konventionelle Verkaufstraining.
Das Seminar liefert Antworten
- „Wie gewinne ich den Gast für mich – fast immer?“
- „Wie werde ich Spitzenverkäufer und habe Spaß dabei?“
- „Wie gehe ich erfolgleicht mit Stress um?“
- „Wie zieht man Kunden an?“ - „Wie macht man Gäste zu Stammkunden?“
- „Wie machen sich Teams unwiderstehlich?“
Inhalte und Lernziele
- Den ersten Eindruck perfekt gestalten – Lust auf mehr machen
- Mit Körpersprache beim Kunden richtig punkten
- Wie tickt mein Kunde – Kundenpsychologie für die Praxis
- Workshop – Was bin ich für ein Verkäufer? Welche Stärken habe ich?
- Sportlich und spielerisch verkaufen können
- Umgang mit „schwierigen“ Kunden
- „Hurra eine Reklamation!“ – Kunden fürs Leben gewinnen
- Erlebnis Service – wie man Kunden immer wieder überraschen kann
- Smarte Trinkgeldtipps
- Sich selbst neue Service- und Verkaufsziele setzen
- Erfolgreich im Team, gemeinsam beim Gast punkten
Methoden
- Moderierte und motivierende Ideensammlung im Team
- Offenheit und keine Regelgläubigkeit
- Spielerische und kreative Methoden um „über den Tellerrand“ zu kommen
- ein Protokoll aller Ideen zur weiteren Umsetzung